2010/11

jahrbuch_2010_11Kinder- und Jugendliteraturforschung 2010/111
Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2010.
In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz, der Österreichischen Gesellschaft für Kinder-und Jugendliteraturforschung herausgegeben vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt am Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung unter der Verantwortung von Hans-Heino Ewers, Bernd Dolle-Weinkauff und Carola Pohlmann.

Frankfurt et al.: Lang 2011

282 Seiten
ISBN 978-363101-0
EUR 51,20

Inhaltsverzeichnis

Die 17. Folge des Jahrbuchs dokumentiert erneut die wachsende Internationalisierung der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Die Beiträge der portugiesischen, niederländischen und polnischen Kolleginnen belegen ein weiteres Mal die Vergleichbarkeit der Kinder- und Jugendliteraturentwicklung in einzelnen europäischen Ländern und regen zu weiteren komparatistischen Studien an. Ein Ländervergleich findet sich auch in der rezeptionsanalytischen und -didaktischen Studie von Jeanette Hoffmann. Die Beiträge von Dominik Becher und Reinbert Tabbert setzen den Fantasy-Schwerpunkt der vorangegangenen Folge des Jahrbuchs fort. Die historische Kinder- und Jugendliteraturforschung ist mit Beiträgen von Sebastian Schmideler und dem Auslandsgermanisten und Exilforscher Christoph Seifener vertreten. Die gegenwartsbezogenen Aufsätze fokussieren jugendkulturelle wie auch multikulturelle Aspekte in Deutschland und Südkorea. Ute Dettmars Untersuchung soll nicht zuletzt demonstrieren, dass in diesem Jahrbuch auch die Kinder- und Jugendmedienforschung ihren Platz findet. Diese ist übrigens von Beginn an im Rezensionsteil wie auch in der Jahresbibliographie berücksichtigt worden

Nach einer durch einen Systemwechsel bedingten Unterbrechung ist nun auch die elektronische Datenbank mit den vereinigten Jahresbibliografien der Fachliteratur zur Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft wieder im Internet aufrufbar. Über die Homepage der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) können die in den Jahresbibliografien des Jahrbuchs seit 1994 erfassten Monographien und Sammelbände sowie Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden von jedem PC mit Internetanschluss unter < http://www.gkjf.de/links.htm> oder <http://www.gkjf.de/publikationen.htm> online recherchiert werden .