2006

Jugendkultur in Literatur und Film

Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2006

(25. – 27. Mai 2006 / Kronberg/Ts.)

Download Programm 2006

Ankündigung und Call for Papers

Die Jugendliteratur des zurückliegenden Dezenniums hat bei der Thematisierung aktueller jugendlicher Lebenswelten in Form und Inhalt vielfach neue Dimensionen erschlossen. Sie hat sich damit erfolgreich dem schleichenden Funktionsverlust der traditionellen Jugendliteratur entzogen, Teile des jugendlichen Lesepublikums erhalten und vielfach zeitdiagnostische Qualitäten entfaltet, die sie für breite Leserschichten attraktiv macht.

In jüngster Zeit entwickelte sich auch der Film zu einem Medium, das sich zunehmend mit Bewußtseinlagen, Befindlichkeiten und Formen der Lebensbewältigung Heranwachsender und junger Erwachsener befaßt. Neben bereits etablierten jüngeren Drehbuchautor/Innen und Regisseur/Innen wie Caroline Link und Fatih Akin sind es vielfach Absolventen der Filmhochschulen und Nachwuchsfilmer, die – noch biographisch eng verwoben mit der eigenen Jugend – mit interessanten Projekten aufwarten.

Die Tagung unternimmt den Versuch, eine vorläufigen Bilanz dieser Entwicklung sowohl in den Print- als auch in den elektronischen Medien zu ziehen, wobei dem Phänomen, das hier als „neuer deutscher Jugendfilm“ apostrophiert sei, besondere Beachtung zukommen soll. Von Interesse sind dabei nicht zuletzt die intermedialen Bezüge und gegenseitigen Beeinflussungen von Film/Fernsehen und Literatur. Über die aktuellen Tendenzen hinaus sind auch solche Beiträge ausdrücklich willkommen, die sich mit der Entwicklung der Thematik von Jugendleben und Jugendkultur in der an Jugendliche gerichtete Literatur und im (Kino- und Fernseh-)Film seit 1945 befassen.

Wir hoffen auf Ihr reges Interesse und bitten um Zusendung von Vortragsangeboten (von maximal 30 Minuten Dauer) bis zum 15.1.06. Ihrem Vorschlag sollte ein kurzer Problemaufriss des Vortrags („abstract“, bis ca 1.500 Zeichen) beigefügt sein. Bitte senden Sie Ihre Vorschläge per Mail an dolle-weinkauff@rz.uni-frankfurt.de oder per Briefpost an die folgende Adresse:

Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
Dr. Bernd Dolle-Weinkauff
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Jugendbuchforschung
Campus Westend

Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt